Andares Marketing und Kommunikation — Home

Punkrock fürs Auge

Karin am in

Lesedauer ca. 5 Minuten

In den Werken des Linzers Stefan Beham trifft Punkrock auf Grafikdesign. Mit ihrem aussagekräftigen Stil begeistern die auffälligen und aufsehenerregenden Stücke auch namhafte internationale Bands und deren Fans.

Design und Musik sind seine erklärten Leidenschaften. Seit seinem 12. Lebensjahr bringt Beham seine künstlerischen Ergüsse zu Papier, während er sich durch laute Musik inspirieren und so Bilder in seinem Kopf entstehen lässt. Damals wurde quasi schon der Grundstein für seinen Werdegang gelegt, der ihn von der HTL über eine Lehre als Druckvorstufentechniker und eine Ausbildung an der New Design University zur Arbeit als Grafiker in Österreich und Deutschland und schließlich zu seiner aktuellen Karriere als international gefragter Designer brachte.

Seine Inspiration und seine Vorbilder findet Beham alias „SBÄM“ im Pop-Art-Bereich, seinen individuellen Stil hat er in den letzten Jahren perfektioniert. Besonders US-amerikanische Bands wie die Toten Hosen, Sum 41, NOFX oder The Offspring schätzen sein Talent, die Ideen der Musiker mit einer Selbstverständlichkeit und viel Phantasie in eine Bildsprache zu übersetzen, die weiter über klassisches Verpackungsdesign hinausgeht. Die von ihm gestalteten CD- und LP-Covers, Tourposter oder T-Shirts haben für Sammler und Musikliebhaber den Charakter einer eigenen Kunstform.
Von der starken Wirkung seiner besten und beeindruckendsten Werke kann man sich bis zum 31. März 2018 auch selbst in der St. Martiner Galerie 3KW ein Bild machen. Weitere Informationen zur Ausstellung unter www.3kw.at/stefan-beham