Willkommen im Förderdschungel!
Durch das organisatorische und bürokratische Dickicht in Richtung finanzielle Unterstützung – eine Abenteuerreise.
Hilfe wartet auf jene, die sie brauchen. Doch wie kommt man ohne Kompass ans Ziel?
Verschiedenste Unterstützungsmöglichkeiten warten darauf, von Unternehmen genutzt zu werden. Diese müssen sich zuvor allerdings durch ein Organisations-Dickicht schlagen.
Business-Booster
Junge Unternehmen und Start-ups konnten schon in den vergangenen Jahren zahlreiche Förderungen in Anspruch nehmen, um mit einem Boost in der Anfangsphase ihr Business auf Schiene zu bekommen. Seit Covid die Welt und die Wirtschaft auf den Kopf gestellt hat, geht es bei Förderungen nicht mehr nur um Initialzündungen, sondern um oftmals überlebenswichtigen Support für krisengebeutelte Firmen.
Was passt?
Vor fast genau einem Jahr haben zuständige Stellen rasch auf die sich ändernden Verhältnisse reagiert und Modelle oder finanzielle Hilfestellungen geschaffen. Hilfspakete der Regierung vom Härtefallfonds bis zum Fixkostenzuschuss, Boni des AMS für Neustarts oder Lehrlinge, Förderungen der Wirtschaftskammer wie die ERFOLGPLUS-Aktion oder DIGITAL STARTER 21 und unzählige mehr zielen auf unterschiedliche Bereiche ab. Aber wie behält man bei alledem den Überblick und findet heraus, für welche Förderung man sich qualifiziert?
Ohne Wegweiser und Landkarte
Es gibt schier unzählige Angebote von vielen unterschiedlichen Stellen. Bei diesen breit gefächerten Möglichkeiten sieht man bald den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Und das ist die größte Hürde für viele kleine und mittelständische Unternehmen, weiß Förderberaterin Maria Thorwartl: „In den vergangenen Monaten habe ich von so vielen Unternehmerinnen und Unternehmen gehört, dass man als Normalsterblicher bei dem ganzen Förderthema gar nicht mehr durchblicken kann. Das Angebot ist großartig und dabei auch in gleichem Maße überwältigend.“ Die Auseinandersetzung mit der Thematik erfordert Zeit – eine Ressource, die bei vielen UnternehmerInnen, die alle Kraft in den Fortbestand des Betriebes investieren, sicher nicht im Überfluss vorhanden ist.
Gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen fehlt es oft an der Zeit und den Ressourcen, sich mit der Förderthematik auseinanderzusetzen.
Maria Thorwartl, Förderberaterin bei Andares
Beratung nutzen
Thorwartl hat dazu eine einfache Empfehlung: „Lassen Sie sich beraten. Nutzen Sie die Möglichkeiten, mit Personen zu sprechen, die sich mit diesen Thematiken bereits intensiv auseinandergesetzt haben.“ Mit Andares hat die Unternehmensberaterin in den vergangenen Monaten bereits einige Förderungen für Partner von Andares sichern können. Dabei übernimmt sie die gesamte Abwicklung, von der Auswahl möglicher Fördermodelle bis zur Antragsabwicklung. „Auch wenn für einen Interessenten keine passende Unterstützung gefunden wird, fallen für ihn im Normalfall keine Kosten an. Eine unverbindliche Anfrage lohnt sich also immer.“
Gerade im Bereich Unternehmensentwicklung und Digitalisierung bietet die Wirtschaftskammer Oberösterreich aktuell zwei Förderungen an, bei denen Andares Firmen mit Fachexpertise und technischer Umsetzung unterstützen kann: ERFOLGPLUS und DIGITAL STARTER 21. Zu den Unternehmen, mit denen Andares zuletzt förderwürdige Projekte umsetzen konnte, zählen unter anderem die Bio-Hofbäckerei Mauracher, die Hochzeiterei oder die Fahrschule Euroline.
Jetzt ist es für Unternehmen besonders wichtig, ihre Wettbewerbsfähigkeit auszubauen und sich einen Vorsprung durch Digitalisierung zu sichern.
Andreas Höllinger, Geschäftsführung Andares GmbH
Jetzt bis zu € 4.750,- Förderung sichern!
Holen Sie sich Ihren Zuschuss für zielorientierte Unternehmensberatung und Digitalprojekte mit Andares! Machen wir den Quick-Check und finden heraus, für welche Förderung Sie in Frage kommen. Oder nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf uns lassen Sie sich unverbindlich beraten!