Andares Marketing und Kommunikation — Home

Eröffnungsfeier Granitlab

Karin am in

Lesedauer ca. 5 Minuten

Granitlab Coworking Space Eröffnung

Es ist angerichtet! Das Granitlab – der erste Coworking Space im Bezirk Rohrbach – wurde am 7. November offiziell und feierlich eröffnet.

Nach nur vier Monaten Umbauarbeiten war es endlich so weit: Die Räumlichkeiten des Granitlabs wurden von zahlreichem Besuch und auch dem Segen von Ortsseelsorger Mag. Reinhard Bell ordentlich eingeweiht.

Die Vorarbeiten starteten freilich schon früher: Die Idee zum ersten Coworking Space im Bezirk Rohrbach hatte Initiator Andreas Höllinger bereits Anfang des Jahres. Er besuchte selbst verschiedene gemeinsam genutzte Arbeitsflächen, nahm die Atmosphäre auf, ließ sich inspirieren. Das Feedback zu dem Vorhaben war von Beginn an toll, binnen kürzester Zeit waren die meisten Arbeitsplätze im Granitlab vergeben. Mittlerweile sind alle besetzt. Die Tätigkeitsfelder der Coworker sind ebenso bunt gemischt wie die Charaktere, die im Granitlab nun ein gemeinsames Zuhause gefunden haben:

  • Alexander Stürmer bietet mit seiner Firma A-X unterschiedlichste IT-Lösungen und -Leistungen an, von der Planung komplexer Projekte bis zur ganzheitlichen Analyse von Systemen.
  • Mit Ergotherapie, Hauskrankenpflege und -betreuung, Pflegenotdienst und Gesundheitsförderung sorgt Dominik Praher mit Ergotherapie & Pflege4You für das Wohlbefinden seiner Kunden.
  • Eva Köckeis gestaltet und plant als selbstständige Architektin moderne und funktionelle Gebäude für namhafte Kunden.
  • Nikolaus Engleitner ist der Logisitk-Experte im Granitlab.
  • Und natürlich das Team von Andares Marketing & Kommunikation, das durch die Bank begeistert von dem neuen Standort ist.

Am 7. November waren alle Interessierten geladen, zwischen 10 und 16 Uhr das Granitlab zu besuchen und die Coworker kennenzulernen. Im Anschluss fanden sich rund 70 geladene Gäste für die offizielle Eröffnung ein. Moderator Manfred Lanzersdorfer durfte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Wirtschaftskammer OÖ-Vizepräsidentin Margit Angerlehner, WK-Spartenobmann Dr. Christof Schuhmacher, Junge-Wirtschaft-Landesvorsitzender Bernhard Eichinger und Pfarrer Mag. Reinhard Bell, der auch seinen Segen aussprach. Im Interview erzählte Andreas Höllinger vom Weg des Granitlabs, von der ersten Idee bis zur Umsetzung, und bedankte sich ganz besonders bei einigen besonderen Unterstützern. Der Leiter der St. Martiner Filiale der Sparkasse Mühlviertel-West Norbert Hofer stellte auch kurz den von der SMW gesponserten SMW-Desk im Granitlab vor, für dessen kostenlose Nutzung für 6 Monate sich junge Unternehmer*innen bewerben konnten (mehr dazu auf www.granitlab.at).

Bei Glühwein, Granitbier und köstlichem Buffet wurden die Räumlichkeiten und die trendigen Einrichtungsstücke vom Innenarchitektur-Profi AREA bewundert und bei bester Stimmung gefeiert – ein würdiger Start für den ersten Rohrbacher Coworking Space!

Fotos: Alexandra Winter

Diese Story könnte Sie auch interessieren