Andares Marketing und Kommunikation — Home

Eröffnungsfeier Granitlab

Karin am in

Lesedauer ca. 6 Minuten

Granitlab Coworking Space Eröffnung

Es ist angerichtet! Das Granitlab – der erste Coworking Space im Bezirk Rohrbach – wurde am 7. November offiziell und feierlich eröffnet.

Nach nur vier Monaten Umbauarbeiten war es endlich so weit: Die Räumlichkeiten des Granitlabs wurden von zahlreichem Besuch und auch dem Segen von Ortsseelsorger Mag. Reinhard Bell ordentlich eingeweiht.

Die Vorarbeiten starteten freilich schon früher: Die Idee zum ersten Coworking Space im Bezirk Rohrbach hatte Initiator Andreas Höllinger bereits Anfang des Jahres. Er besuchte selbst verschiedene gemeinsam genutzte Arbeitsflächen, nahm die Atmosphäre auf, ließ sich inspirieren. Das Feedback zu dem Vorhaben war von Beginn an toll, binnen kürzester Zeit waren die meisten Arbeitsplätze im Granitlab vergeben. Mittlerweile sind alle besetzt. Die Tätigkeitsfelder der Coworker sind ebenso bunt gemischt wie die Charaktere, die im Granitlab nun ein gemeinsames Zuhause gefunden haben:

  • Alexander Stürmer bringt mit seiner Firma A-X (www.a-x.at) wertvolles technisches Know-how in die gemeinsamen Büroräumlichkeiten mit. Der Computerexperte und IT-Berater begleitet und berät Kunden bei Technologie- und Produkteinführungen, der Analyse komplexer IT-Services, mit Trainings und Schulungen, bei neuen Anwendungen zur virtuellen Zusammenarbeit und insbesondere bei IT-Security.
  • Als freiberuflicher Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger im gehobenen Dienst bietet Dominik Praher mit seiner Firma ERGOTHERAPIE & PFLEGE4You Praher OG (www.praher-ergo4you.at) ein hochqualitatives, ganzheitliches Konzept für Hauskrankenpflege und Betreuung zu Hause.
  • Als Planerin für die Projektgemeinschaft ÖNAG – die Ökonomische Neubau und Altbausanierungs Gmbh (www.oenag.at) – ist Dipl. Ing. Eva Köckeis in ihrem Büro im Granitlab tätig. Das Unternehmen, 2015 von den Partnern Philipp Hochrieder, Richard Köckeis und Stefan Thomes gegründet, hat seinen Sitz in Sieghartskirchen in Niederösterreich und beschäftigt sich mit der Entwicklung und Realisierung von Wohnbauprojekten im großen sowie im kleinen Maßstab.
  • Mag. (FH) Nikolaus Engleitner bietet mit seiner 2014 gegründeten Firma NiMiCo (www.nimico.at) professionelle Beratung in den Bereichen Mobilität, Fuhrpark und Energieeffizienz. Der Logistik-Spezialist entwickelt individuelle Optimierungsstrategien für Firmen-Fuhrparks, von der Analyse bis hin zum Schadensmanagement, und ist ein kompetenter Ansprechpartner für Energieaudits im Bereich Transport sowie effiziente Mobilitätslösungen.
  • Maria Thorwartl (www.mariathorwartl.at) hat sich mit ihrer Bewerbung den SMW-Desk gesichert, einen von der Sparkasse Mühlviertel-West voll finanzierten Arbeitsplatz für sechs Monate im Granitlab. Als Trainerin und Beraterin hilft sie Unternehmen dabei, ein besseres Arbeitsumfeld zu schaffen.
  • Und natürlich das Team von Andares Marketing & Kommunikation, das durch die Bank begeistert von dem neuen Standort ist.

 

Großartige Stimmung bei Eröffnungsfeier

Am 7. November waren alle Interessierten geladen, zwischen 10 und 16 Uhr das Granitlab zu besuchen und die Coworker kennenzulernen. Im Anschluss fanden sich rund 70 geladene Gäste für die offizielle Eröffnung ein. Moderator Manfred Lanzersdorfer durfte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Wirtschaftskammer OÖ-Vizepräsidentin Margit Angerlehner, WK-Spartenobmann Dr. Christof Schumacher, Junge-Wirtschaft-Landesvorsitzender Bernhard Aichinger und Pfarrer Mag. Reinhard Bell, der auch seinen Segen aussprach. Im Interview erzählte Andreas Höllinger vom Weg des Granitlabs, von der ersten Idee bis zur Umsetzung, und bedankte sich ganz besonders bei einigen besonderen Unterstützern. Der Leiter der St. Martiner Filiale der Sparkasse Mühlviertel-West Norbert Hofer stellte auch kurz den von der SMW gesponserten SMW-Desk im Granitlab vor, für dessen kostenlose Nutzung für 6 Monate sich junge Unternehmer*innen bewerben konnten (mehr dazu auf www.granitlab.at).

Bei Glühwein, Granitbier und köstlichem Buffet wurden die Räumlichkeiten und die trendigen Einrichtungsstücke vom Innenarchitektur-Profi AREA bewundert und bei bester Stimmung gefeiert – ein würdiger Start für den ersten Rohrbacher Coworking Space!

Fotos: Alexandra Winter

Diese Story könnte Sie auch interessieren