Was ist Werbung wert?
Der Wert von Kreativleistungen lässt sich nicht nach Gewicht oder anhand von messbaren Ergebnissen bewerten. Wie kann man also Leistung und Nutzen quantifizieren?
Es ist eine Frage, die so lange existiert wie es Werbeagenturen gibt: Wie kann man kreative Tätigkeiten mit einem Preis versehen und einen Stundensatz finden, der für Auftraggeber und Auftragnehmer fair ist?
Während man bei handwerklichen Tätigkeiten den Wert der Dienstleistung vielleicht noch greifbar machen kann – das Auto läuft wieder, der handgezimmerte Tisch verschönert das Esszimmer, die Rückenverspannung ist nach der Massage gelindert –, so ist dies bei Dienstleistungen ohne direkt messbaren Outcome schon schwieriger.
Stundensätze von Werbeagenturen
Die Kreativbranche ist ein gutes Beispiel dafür. Was ist Kreativität wert? Wie bewerte ich als Unternehmen den Nutzen einer Werbekampagne für mein Produkt oder meine Dienstleistung? Wie lassen sich die Stundensätze von Werbeagenturen für beide Seiten fair kalkulieren? Welche unterschiedliche Wertigkeit hat die reine Dienstleistung im Vergleich mit dem Umfang der geplanten Werknutzung? Bietet man lediglich die handwerkliche Umsetzung an, oder liefert man auch einen Mehrwert?
Kann man Talent, Erfahrung, Leidenschaft, Können beziffern?
Pauschalantworten für diese Fragen gibt es natürlich nicht. Deshalb liegt es im Grunde am/an der Kund*in, für sich selbst den Wert von Werbung und Kommunikationsmaßnahmen herauszufinden.
Eine Studie der WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation zeigt nicht nur eine wachsende Schere zwischen Mindest- und Höchststundensätzen. Deutlich werden außerdem auch die unterschiedlichen Sichtweisen von Auftraggeber*innen und Dienstleister*innen auf Tarife für verschiedene Kreativleistungen. Als durchschnittliche Stundensätze von Werbeagenturen wurde von der WKOÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation ein durchschnittlicher Wert zwischen € 95,- und € 140,- erhoben.
Zwischen Standardaufgaben und Mehrwert
Wichtige Unterscheidungskriterien zwischen Anbietern sind vor allem auch die Qualität und der Leistungsumfang. Unsere Erfahrung hat uns in den letzten Jahren gezeigt, dass die Anforderungen an Andares und unsere Tätigkeiten ganz besondere sind. Denn unsere Partner*innen teilen uns immer öfter mit: Zunehmend wird Wert auf über die Kreation hinausgehende Leistungen gelegt.
Anstatt nur Standardaufgaben abzuarbeiten sind neuartige Lösungen, zielgerichtete Planungen und Eigeninitiative mehr und mehr gefragt.
Bei solchen individuell erarbeiteten und weitsichtig entwickelten Konzepten wird folglich auch die Preisfrage zunehmend nachrangig: Expertise und Engagement werden geschätzt und haben ihren Wert, wie uns das positive Feedback unserer Partner*innen immer wieder zeigt.
Tarifanpassung ab Jänner 2020
Natürlich bleiben auch wir in der Preisgestaltung von äußeren Einflüssen nicht verschont. Preiserhöhungen von Lieferanten und von uns genutzten Leistungen machen eine Anpassung unserer eigenen Tarife für ein wirtschaftliches Arbeiten und langfristige Beständigkeit unumgänglich.
Aus diesem Grund wurde heuer der Stundensatz für unsere Leistungen geringfügig auf EUR 94,- netto angehoben. Dieser Tarif gilt für neue Projekte, die ab 01.01.2020 gestartet werden; laufende Projekte aus dem Jahr 2019 sind davon selbstverständlich nicht betroffen.
Kleine Preisanpassungen gewährleisten, dass unsere Partner*innen auch weiterhin darauf zählen können, beste Arbeit auf höchstem Niveau aus dem Hause Andares zu erhalten. Deshalb danken wir für Ihr Verständnis und freuen uns schon jetzt darauf, Sie und Ihr Unternehmen auch weiterhin mit maßgeschneiderten Profi-Lösungen auf dem Weg zu Ihrem Erfolg unterstützen zu dürfen!
Lassen Sie uns kommunizieren!
Interessiert an unseren Leistungen? Wir laden Sie ein, gleich einen unverbindlichen Gesprächstermin zu vereinbaren!
[wpforms id=“382″]